Weiterbildung, Nachqualifizierung nach § 7 KiTaG
Elementar-pädagogische Fachkraft
Fachkräfte aus dem erweiterten Fachkräftekatalog nach §7 Abs. (2), Ziffer 10 KiTaG können die 25-tägige Nachqualifizierung absolvieren und erreichen dadurch den Status einer elementarpädagogischen Fachkraft. Ab dem Zeitpunkt des Fortbildungsbeginns zählen diese bereits als pädagogische Fachkräfte in den Fachkräfteschlüssel der Einrichtung!
Die Nachqualifizierung kann sowohl berufsbegleitend als auch getrennt von einer Tätigkeit in der Kita erfolgen. Gerne sind wir Ihnen bei der Suche nach einem Arbeitsplatz in einer Kindertageseinrichtung behilflich – entweder in einer unserer eigenen Kolping-Kitas, evtl. auch bei Einrichtungen anderer Träger.
Fachkräfte aus dem erweiterten Fachkräftekatalog nach §7 Abs. (2), Ziffer 10 KiTaG können die 25-tägige Nachqualifizierung absolvieren und erreichen dadurch den Status einer elementarpädagogischen Fachkraft. Ab dem Zeitpunkt des Fortbildungsbeginns zählen diese bereits als pädagogische Fachkräfte in den Fachkräfteschlüssel der Einrichtung!
weiter Lesen
Die Nachqualifizierung kann sowohl berufsbegleitend als auch getrennt von einer Tätigkeit in der Kita erfolgen. Gerne sind wir Ihnen bei der Suche nach einem Arbeitsplatz in einer Kindertageseinrichtung behilflich – entweder in einer unserer eigenen Kolping-Kitas, evtl. auch bei Einrichtungen anderer Träger.
Kurz & Knapp
Blended Learning
auch möglich
Beginn
Februar & November
Stundenplan
mehr erfahren
Anmeldeunterlagen
jetzt anfordern
Alle Fakten auf einen Blick
Kursinhalte
- Rechtliche Grundlagen
- Aufsichtspflicht & wesentliche Hygiene
- Bindungstheorien & Eingewöhnungskonzepte
- Beobachtung & Dokumentation: verschiedene Verfahren kennenlernen
- Bildungs- & Entwicklungsfelder
- Arbeiten mit Gruppen: Methoden – Kooperationspartner und Teamarbeit
- Arbeit mit Eltern / Erziehungspartnerschaft
- Entwicklungspsychologie der frühen Kindheit
- Inklusion
- Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung
- Pädagogische Ansätze und Handlungskonzepte
- Übergänge gestalten (z.B. Krippe-Kindergarten oder Kindergarten-Schule)
Unterrichtszeiten
2 x Samstags im Monat
9:00 – 16:00 Uhr
Blended Learning:
2 x Freitags oder Samstags im Monat
8:30 – 15:30 Uhr
Dauer
25 Tage, über 1 Jahr
Besonderheiten
in Bearbeitung
Aufnahmebedingungen
Die Voraussetzungen für die Aufnahme sind
- Physiotherapeuten/ -innen, Krankengymnasten/ -innen, Ergotherapeuten/ -innen, Beschäftigungs- und Arbeitstherapeuten/ -innen, Logopäden/ -innen
- Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger:innen, Hebammen, Entbindungspfleger, Haus- und Familienpfleger:innen sowie Dorfhelfer: innen
- Fachlehrer:innen für musisch-technische Fächer
- Personen, die die erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen oder Grund- und Hauptschulen oder für das Lehramt an Sonderschulen erfolgreich bestanden haben.
Kosten
Kursgebühr
1.350,- Euro
Zahlung in Raten möglich
FAQs
in Bearbeitung
Stundenplan
Unterrichtszeiten: 9:00 - 16:00 Uhr
Änderungen aus organisatorischen Gründen möglich (Stand: Stand: 29.09.2023)
Tag | Datum | Thema |
---|---|---|
1 | 03/02/2024 | Einführung & Überblick über die Arbeit als Fachkraft |
2 | 10/02/2024 | Beobachtung & Dokumentation 1 |
3 | 24/02/2024 | Entwicklungspsychologie 1 |
4 | 09/03/2024 | Beobachtung & Dokumentation 2 |
5 | 16/03/2024 | Übergänge gestalten |
6 | 13/04/2024 | Entwicklungspsychologie 2 |
7 | 20/04/2024 | Bindungstheorie und Bindungsaufbau in Krippe und Kita |
8 | 04/05/2024 | Hygiene |
9 | 11/05/2024 | Rechte & Pflichten - Aufsichtspflicht & allg. Grundlagen |
10 | 08/06/2024 | Qualitätsmanagement 1 |
11 | 15/06/2024 | Pädagogische Ansätze und Handlungskompetenzen |
12 | 22/06/2024 | Entwicklungspsychologie 3 |
13 | 06/07/2024 | Qualitätsmanagement 2 |
14 | 20/07/2024 | Inklusion |
15 | 14/09/2024 | Arbeiten mit Eltern/ Erziehungspartnerschaft 1 |
16 | 28/09/2024 | Tagesgestaltung mit Krippenkindern |
17 | 12/10/2024 | Arbeiten mit Eltern/ Erziehungspartnerschaft 2 |
18 | 19/10/2024 | Bildungs-und Entwicklungsfelder - Arbeiten mit dem Orientierungsplan BW 1 |
19 | 09/11/2024 | Bildungs-und Entwicklungsfelder - Arbeiten mit dem Orientierungsplan BW 2 |
20 | 16/11/2024 | Tagesgestaltung mit Kita-Kindern |
21 | 30/11/2024 | Eingewöhnungskonzepte und ihre praktische Umsetzung |
22 | 07/12/2024 | Arbeiten mit herausfordernden Kindern |
23 | 18/01/2025 | Arbeiten mit Gruppen: Methoden für Teamarbeit und Kooperationspartner 1 |
24 | 25/01/2025 | Arbeiten mit Gruppen: Methoden für Teamarbeit und Kooperationspartner 2 |
25 | 29/01/2025 | Fachtag zu pädagogischen Themen & Abschluss - Mittwoch |
Unterichtszeiten: 9:00 - 16:00 Uhr
Änderungen aus organisatorischen Gründen möglich (Stand: Stand: 13.09.2024)
Tag | Datum | Thema | |
---|---|---|---|
1 | Sa. 12.10.2024 | Einführung & Überblick über die Arbeit als Fachkraft | Präsenz |
2 | Mo. 28.10.2024 | Entwicklungspsychologie 1 | |
3 | Di. 29.10.2024 | Entwicklungspsychologie 2 | |
4 | Mi. 30.10.2024 | Entwicklungspsychologie 3 | |
5 | Do. 31.10.2024 | Übergänge gestalten | |
6 | Fr. 15.11.2024 | Rechte & Pflichten - Aufsichtspflicht & allg. Grundlagen 1 | |
7 | Sa. 16.11.2024 | Pädagogische Ansätze und Handlungskompetenzen | |
8 | Fr. 29.11.2024 | Bindungstheorie und Bindungsaufbau in Krippe und Kita | Präsenz |
9 | Sa. 30.11.2024 | Tagesgestaltung mit Krippenkindern | Präsenz |
10 | Fr. 13.12.2024 | Eingewöhnungskonzepte und ihre praktische Umsetzung | |
11 | Sa. 14.12.2024 | Beobachtung & Dokumentation 1 | |
12 | Fr. 10.01.2025 | Bildungs-und Entwicklungsfelder - Arbeiten mit dem Orientierungsplan BW 1 | |
13 | Sa. 11.01.2025 | Rechte & Pflichten - Aufsichtspflicht & allg. Grundlagen 2 | |
14 | Fr. 17.01.2025 | Bildungs-und Entwicklungsfelder - Arbeiten mit dem Orientierungsplan BW 2 | |
15 | Sa. 18.01.2025 | Beobachtung & Dokumentation 2 | |
16 | Fr. 31.01.2025 | Arbeiten mit Gruppen 1 | |
17 | Sa. 01.02.2025 | Arbeiten mit Gruppen 2 | |
18 | Fr. 14.02.2025 | Hygiene | Präsenz |
19 | Sa. 15.02.2025 | Arbeiten mit herausfordernden Kindern | Präsenz |
20 | Di. 04.03.2025 | Qualitätsmanagement 1 | Präsenz |
21 | Mi. 05.03.2025 | Qualitätsmanagement 2 | Präsenz |
22 | Do. 06.03.2025 | Arbeiten mit Eltern/ Erziehungspartnerschaft 1 | |
23 | Fr. 07.03.2025 | Arbeiten mit Eltern/ Erziehungspartnerschaft 2 | |
24 | Fr. 21.03.2025 | Inklusion | Präsenz |
25 | Sa. 22.03.2025 | Tagesgestaltung mit Kita-Kindern | Präsenz |