Weiterbildung, Nachqualifizierung nach § 7 KiTaG

Elementar-pädagogische Fachkraft

Fachkräfte aus dem erweiterten Fachkräftekatalog nach §7 Abs. (2), Ziffer 10 KiTaG können die 25-tägige Nachqualifizierung absolvieren und erreichen dadurch den Status einer elementarpädagogischen Fachkraft. Ab dem Zeitpunkt des Fortbildungsbeginns zählen diese bereits als pädagogische Fachkräfte in den Fachkräfteschlüssel der Einrichtung!

Die Nachqualifizierung kann sowohl berufsbegleitend als auch getrennt von einer Tätigkeit in der Kita erfolgen. Gerne sind wir Ihnen bei der Suche nach einem Arbeitsplatz in einer Kindertageseinrichtung behilflich – entweder in einer unserer eigenen Kolping-Kitas, evtl. auch bei Einrichtungen anderer Träger.

Fachkräfte aus dem erweiterten Fachkräftekatalog nach §7 Abs. (2), Ziffer 10 KiTaG können die 25-tägige Nachqualifizierung absolvieren und erreichen dadurch den Status einer elementarpädagogischen Fachkraft. Ab dem Zeitpunkt des Fortbildungsbeginns zählen diese bereits als pädagogische Fachkräfte in den Fachkräfteschlüssel der Einrichtung!

weiter Lesen

Die Nachqualifizierung kann sowohl berufsbegleitend als auch getrennt von einer Tätigkeit in der Kita erfolgen. Gerne sind wir Ihnen bei der Suche nach einem Arbeitsplatz in einer Kindertageseinrichtung behilflich – entweder in einer unserer eigenen Kolping-Kitas, evtl. auch bei Einrichtungen anderer Träger.

Kurz & Knapp

Blended Learning

auch möglich

Beginn

Februar & November

Stundenplan

mehr erfahren

Anmeldeunterlagen

jetzt anfordern

Alle Fakten auf einen Blick

Kursinhalte
  • Rechtliche Grundlagen
  • Aufsichtspflicht & wesentliche Hygiene
  • Bindungstheorien & Eingewöhnungskonzepte
  • Beobachtung & Dokumentation: verschiedene Verfahren kennenlernen
  • Bildungs- & Entwicklungsfelder
  • Arbeiten mit Gruppen: Methoden – Kooperationspartner und Teamarbeit
  • Arbeit mit Eltern / Erziehungspartnerschaft
  • Entwicklungspsychologie der frühen Kindheit
  • Inklusion
  • Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung
  • Pädagogische Ansätze und Handlungskonzepte
  • Übergänge gestalten (z.B. Krippe-Kindergarten oder Kindergarten-Schule)
Unterrichtszeiten

2 x Samstags im Monat
9:00 – 16:00 Uhr

Blended Learning:
2 x Freitags oder Samstags im Monat
8:30 – 15:30 Uhr

Dauer

25 Tage, über 1 Jahr

Besonderheiten

in Bearbeitung

Aufnahmebedingungen

Die Voraussetzungen für die Aufnahme sind

  • Physiotherapeuten/ -innen, Krankengymnasten/ -innen, Ergotherapeuten/ -innen, Beschäftigungs- und Arbeitstherapeuten/ -innen, Logopäden/ -innen
  • Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger:innen, Hebammen, Entbindungspfleger, Haus- und Familienpfleger:innen sowie Dorfhelfer: innen
  • Fachlehrer:innen für musisch-technische Fächer
  • Personen, die die erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen oder Grund- und Hauptschulen oder für das Lehramt an Sonderschulen erfolgreich bestanden haben.
Kosten

Kursgebühr
1.350,- Euro

Zahlung in Raten möglich

FAQs

in Bearbeitung

Stundenplan

Kurs NQ FK 10
Kurs NQ FK 11
Start Februar 2024

Unterrichtszeiten: 9:00 - 16:00 Uhr
Änderungen aus organisatorischen Gründen möglich (Stand: Stand: 29.09.2023)
TagDatumThema
103/02/2024Einführung & Überblick über die Arbeit als Fachkraft
210/02/2024Beobachtung & Dokumentation 1
324/02/2024Entwicklungspsychologie 1
409/03/2024Beobachtung & Dokumentation 2
516/03/2024Übergänge gestalten
613/04/2024Entwicklungspsychologie 2
720/04/2024Bindungstheorie und Bindungsaufbau in Krippe und Kita
804/05/2024Hygiene
911/05/2024Rechte & Pflichten - Aufsichtspflicht & allg. Grundlagen
1008/06/2024Qualitätsmanagement 1
1115/06/2024Pädagogische Ansätze und Handlungskompetenzen
1222/06/2024Entwicklungspsychologie 3
1306/07/2024Qualitätsmanagement 2
1420/07/2024Inklusion
1514/09/2024Arbeiten mit Eltern/ Erziehungspartnerschaft 1
1628/09/2024Tagesgestaltung mit Krippenkindern
1712/10/2024Arbeiten mit Eltern/ Erziehungspartnerschaft 2
1819/10/2024Bildungs-und Entwicklungsfelder - Arbeiten mit dem Orientierungsplan BW 1
1909/11/2024Bildungs-und Entwicklungsfelder - Arbeiten mit dem Orientierungsplan BW 2
2016/11/2024Tagesgestaltung mit Kita-Kindern
2130/11/2024Eingewöhnungskonzepte und ihre praktische Umsetzung
2207/12/2024Arbeiten mit herausfordernden Kindern
2318/01/2025Arbeiten mit Gruppen: Methoden für Teamarbeit und Kooperationspartner 1
2425/01/2025Arbeiten mit Gruppen: Methoden für Teamarbeit und Kooperationspartner 2
2529/01/2025Fachtag zu pädagogischen Themen & Abschluss - Mittwoch
Start Oktober 2024

Unterichtszeiten: 9:00 - 16:00 Uhr
Änderungen aus organisatorischen Gründen möglich (Stand: Stand: 13.09.2024)
TagDatumThema
1Sa. 12.10.2024Einführung & Überblick über die Arbeit als FachkraftPräsenz
2Mo. 28.10.2024Entwicklungspsychologie 1
3Di. 29.10.2024Entwicklungspsychologie 2
4Mi. 30.10.2024Entwicklungspsychologie 3
5Do. 31.10.2024Übergänge gestalten
6Fr. 15.11.2024Rechte & Pflichten - Aufsichtspflicht & allg. Grundlagen 1
7Sa. 16.11.2024Pädagogische Ansätze und Handlungskompetenzen
8Fr. 29.11.2024Bindungstheorie und Bindungsaufbau in Krippe und KitaPräsenz
9Sa. 30.11.2024Tagesgestaltung mit KrippenkindernPräsenz
10Fr. 13.12.2024Eingewöhnungskonzepte und ihre praktische Umsetzung
11Sa. 14.12.2024Beobachtung & Dokumentation 1
12Fr. 10.01.2025Bildungs-und Entwicklungsfelder - Arbeiten mit dem Orientierungsplan BW 1
13Sa. 11.01.2025Rechte & Pflichten - Aufsichtspflicht & allg. Grundlagen 2
14Fr. 17.01.2025Bildungs-und Entwicklungsfelder - Arbeiten mit dem Orientierungsplan BW 2
15Sa. 18.01.2025Beobachtung & Dokumentation 2
16Fr. 31.01.2025Arbeiten mit Gruppen 1
17Sa. 01.02.2025Arbeiten mit Gruppen 2
18Fr. 14.02.2025HygienePräsenz
19Sa. 15.02.2025Arbeiten mit herausfordernden KindernPräsenz
20Di. 04.03.2025Qualitätsmanagement 1Präsenz
21Mi. 05.03.2025Qualitätsmanagement 2Präsenz
22Do. 06.03.2025Arbeiten mit Eltern/ Erziehungspartnerschaft 1
23Fr. 07.03.2025Arbeiten mit Eltern/ Erziehungspartnerschaft 2
24Fr. 21.03.2025Inklusion Präsenz
25Sa. 22.03.2025Tagesgestaltung mit Kita-KindernPräsenz