Weiterbildung, Nachqualifizierung nach § 7 KiTaG

Elementar-pädagogische Fachkraft

Fachkräfte aus dem erweiterten Fachkräftekatalog nach §7 Abs. (2), Ziffer 10 KiTaG können die 25-tägige Nachqualifizierung absolvieren und erreichen dadurch den Status einer elementarpädagogischen Fachkraft. Ab dem Zeitpunkt des Fortbildungsbeginns zählen diese bereits als pädagogische Fachkräfte in den Fachkräfteschlüssel der Einrichtung!

Die Nachqualifizierung kann sowohl berufsbegleitend als auch getrennt von einer Tätigkeit in der Kita erfolgen. Gerne sind wir Ihnen bei der Suche nach einem Arbeitsplatz in einer Kindertageseinrichtung behilflich – entweder in einer unserer eigenen Kolping-Kitas, evtl. auch bei Einrichtungen anderer Träger.

Fachkräfte aus dem erweiterten Fachkräftekatalog nach §7 Abs. (2), Ziffer 10 KiTaG können die 25-tägige Nachqualifizierung absolvieren und erreichen dadurch den Status einer elementarpädagogischen Fachkraft. Ab dem Zeitpunkt des Fortbildungsbeginns zählen diese bereits als pädagogische Fachkräfte in den Fachkräfteschlüssel der Einrichtung!

weiter Lesen

Die Nachqualifizierung kann sowohl berufsbegleitend als auch getrennt von einer Tätigkeit in der Kita erfolgen. Gerne sind wir Ihnen bei der Suche nach einem Arbeitsplatz in einer Kindertageseinrichtung behilflich – entweder in einer unserer eigenen Kolping-Kitas, evtl. auch bei Einrichtungen anderer Träger.

Kurz & Knapp

Blended Learning

auch möglich

Beginn

Februar & November

Stundenplan

mehr erfahren

Anmeldeunterlagen

jetzt anfordern

Alle Fakten auf einen Blick

Kursinhalte
  • Rechtliche Grundlagen
  • Aufsichtspflicht & wesentliche Hygiene
  • Bindungstheorien & Eingewöhnungskonzepte
  • Beobachtung & Dokumentation: verschiedene Verfahren kennenlernen
  • Bildungs- & Entwicklungsfelder
  • Arbeiten mit Gruppen: Methoden – Kooperationspartner und Teamarbeit
  • Arbeit mit Eltern / Erziehungspartnerschaft
  • Entwicklungspsychologie der frühen Kindheit
  • Inklusion
  • Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung
  • Pädagogische Ansätze und Handlungskonzepte
  • Übergänge gestalten (z.B. Krippe-Kindergarten oder Kindergarten-Schule)
Unterrichtszeiten

2 x Samstags im Monat
9:00 – 16:00 Uhr

Blended Learning:
2 x Freitags oder Samstags im Monat
8:30 – 15:30 Uhr

Dauer

25 Tage, über 1 Jahr

Besonderheiten

in Bearbeitung

Aufnahmebedingungen

Die Voraussetzungen für die Aufnahme sind

  • Physiotherapeuten/ -innen, Krankengymnasten/ -innen, Ergotherapeuten/ -innen, Beschäftigungs- und Arbeitstherapeuten/ -innen, Logopäden/ -innen
  • Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger:innen, Hebammen, Entbindungspfleger, Haus- und Familienpfleger:innen sowie Dorfhelfer: innen
  • Fachlehrer:innen für musisch-technische Fächer
  • Personen, die die erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen oder Grund- und Hauptschulen oder für das Lehramt an Sonderschulen erfolgreich bestanden haben.
Kosten

Kursgebühr
1.350,- Euro

Zahlung in Raten möglich

FAQs

in Bearbeitung

Stundenplan

Kurs NQ FK 10
Blended Learning
Start Februar 2024

Unterrichtszeiten: 9:00 - 16:00 Uhr
Änderungen aus organisatorischen Gründen möglich (Stand: Stand: 29.09.2023)
TagDatumThema
103/02/2024Einführung & Überblick über die Arbeit als Fachkraft
210/02/2024Beobachtung & Dokumentation 1
324/02/2024Entwicklungspsychologie 1
409/03/2024Beobachtung & Dokumentation 2
516/03/2024Übergänge gestalten
613/04/2024Entwicklungspsychologie 2
720/04/2024Bindungstheorie und Bindungsaufbau in Krippe und Kita
804/05/2024Hygiene
911/05/2024Rechte & Pflichten - Aufsichtspflicht & allg. Grundlagen
1008/06/2024Qualitätsmanagement 1
1115/06/2024Pädagogische Ansätze und Handlungskompetenzen
1222/06/2024Entwicklungspsychologie 3
1306/07/2024Qualitätsmanagement 2
1420/07/2024Inklusion
1514/09/2024Arbeiten mit Eltern/ Erziehungspartnerschaft 1
1628/09/2024Tagesgestaltung mit Krippenkindern
1712/10/2024Arbeiten mit Eltern/ Erziehungspartnerschaft 2
1819/10/2024Bildungs-und Entwicklungsfelder - Arbeiten mit dem Orientierungsplan BW 1
1909/11/2024Bildungs-und Entwicklungsfelder - Arbeiten mit dem Orientierungsplan BW 2
2016/11/2024Tagesgestaltung mit Kita-Kindern
2130/11/2024Eingewöhnungskonzepte und ihre praktische Umsetzung
2207/12/2024Arbeiten mit herausfordernden Kindern
2318/01/2025Arbeiten mit Gruppen: Methoden für Teamarbeit und Kooperationspartner 1
2425/01/2025Arbeiten mit Gruppen: Methoden für Teamarbeit und Kooperationspartner 2
2529/01/2025Fachtag zu pädagogischen Themen & Abschluss - Mittwoch
Start Oktober 2024

Unterichtszeiten: 9:00 - 16:00 Uhr
Änderungen aus organisatorischen Gründen möglich (Stand: Stand: 16.04.2024)
TagDatumThema
1Fr., 11.10.2024Einführung & Überblick über die Arbeit als FachkraftPräsenz
2Sa. 12.10.2024Tagesgestaltung mit Kita-KindernPräsenz
3Mo. 28.10.2024Entwicklungspsychologie 1Online
4Di. 29.10.2024Entwicklungspsychologie 2Online
5Mi. 30.10.2024Entwicklungspsychologie 3Online
6Do. 31.10.2024Übergänge gestaltenOnline
7Fr. 15.11.2024Rechte & Pflichten - Aufsichtspflicht & allg. GrundlagenOnline
8Sa. 16.11.2024Pädagogische Ansätze und HandlungskompetenzenOnline
9Fr. 29.11.2024Bindungstheorie und Bindungsaufbau in Krippe und KitaPräsenz
10Sa. 30.11.2024Tagesgestaltung mit KrippenkindernPräsenz
11Fr. 13.12.2024Eingewöhnungskonzepte und ihre praktische UmsetzungOnline
12Sa. 14.12.2024Beobachtung & Dokumentation 1Online
13Fr. 17.01.2025Bildungs-und Entwicklungsfelder - Arbeiten mit dem Orientierungsplan BW 1Online
14Sa. 18.01.2025Beobachtung & Dokumentation 2Online
15Fr. 31.01.2025Arbeiten mit Gruppen 1Online
16Sa. 01.02.2025Arbeiten mit Gruppen 2Online
17Fr. 14.02.2025HygienePräsenz
18Sa. 15.02.2025Arbeiten mit herausfordernden KindernPräsenz
19Mo. 03.03.2025Bildungs-und Entwicklungsfelder - Arbeiten mit dem Orientierungsplan BW 2Präsenz
20Di. 04.03.2025Qualitätsmanagement 1Präsenz
21Mi. 05.03.2025Qualitätsmanagement 2Präsenz
22Do. 06.03.2025Arbeiten mit Eltern/ Erziehungspartnerschaft 1Online
23Fr. 07.03.2025Arbeiten mit Eltern/ Erziehungspartnerschaft 2Online
24Fr. 21.03.2025Inklusion Präsenz
25Sa. 22.03.2025Fachtag zu pädagogischen Themen & Abschluss Präsenz