Weiterbildung, Nachqualifizierung nach § 7 KiTaG

Pädagogische Fachkraft

Fachkräfte aus dem erweiterten Fachkräftekatalog nach §7 Abs. (2), Ziffer 10 KiTaG können die 25-tägige Nachqualifizierung absolvieren und erreichen dadurch den Status einer pädagogischen Fachkraft. Ab dem Zeitpunkt des Fortbildungsbeginns zählen diese bereits als pädagogische Fachkräfte in den Fachkräfteschlüssel der Einrichtung!

Die Nachqualifizierung kann sowohl berufsbegleitend als auch getrennt von einer Tätigkeit in der Kita erfolgen. Gerne sind wir Ihnen bei der Suche nach einem Arbeitsplatz in einer Kindertageseinrichtung behilflich – entweder in einer unserer eigenen Kolping-Kitas, evtl. auch bei Einrichtungen anderer Träger.

Fachkräfte aus dem erweiterten Fachkräftekatalog nach §7 Abs. (2), Ziffer 10 KiTaG können die 25-tägige Nachqualifizierung absolvieren und erreichen dadurch den Status einer pädagogischen Fachkraft. Ab dem Zeitpunkt des Fortbildungsbeginns zählen diese bereits als pädagogische Fachkräfte in den Fachkräfteschlüssel der Einrichtung!

weiter Lesen

Die Nachqualifizierung kann sowohl berufsbegleitend als auch getrennt von einer Tätigkeit in der Kita erfolgen. Gerne sind wir Ihnen bei der Suche nach einem Arbeitsplatz in einer Kindertageseinrichtung behilflich – entweder in einer unserer eigenen Kolping-Kitas, evtl. auch bei Einrichtungen anderer Träger.

Kurz & Knapp

Beginn

Frühjahr & Herbst

Stundenplan

mehr erfahren

Anmeldeunterlagen

jetzt anfordern

Alle Fakten auf einen Blick

Kursinhalte
  • Rechtliche Grundlagen
  • Aufsichtspflicht & wesentliche Hygiene
  • Bindungstheorien & Eingewöhnungskonzepte
  • Beobachtung & Dokumentation: verschiedene Verfahren kennenlernen
  • Bildungs- & Entwicklungsfelder
  • Arbeiten mit Gruppen: Methoden – Kooperationspartner und Teamarbeit
  • Arbeit mit Eltern / Erziehungspartnerschaft
  • Entwicklungspsychologie der frühen Kindheit
  • Inklusion
  • Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung
  • Pädagogische Ansätze und Handlungskonzepte
  • Übergänge gestalten (z.B. Krippe-Kindergarten oder Kindergarten-Schule)
Unterrichtszeiten

Präsenzkurs
ca. 2 Samstage /Monat
9:00 – 16:00 Uhr

Blended Learning-Kurs:
an Wochentagen und Samstagen ganztags, 9:00 – 16:00 Uhr, Präsenz und Online

Dauer

Präsenzkurs
25 Tage über ca. 1 Jahr

Blended Learning-Kurs
25 Tage über ca. 6 Monate

Aufnahmebedingungen

Die Voraussetzungen für die Aufnahme sind

  • Physiotherapeuten/ -innen, Krankengymnasten/ -innen, Ergotherapeuten/ -innen, Beschäftigungs- und Arbeitstherapeuten/ -innen, Logopäden/ -innen
  • Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger:innen, Hebammen, Entbindungspfleger, Haus- und Familienpfleger:innen sowie Dorfhelfer: innen
  • Fachlehrer:innen für musisch-technische Fächer
  • Personen, die die erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen oder Grund- und Hauptschulen oder für das Lehramt an Sonderschulen erfolgreich bestanden haben.
Kosten

Kursgebühr
1.490,- Euro

Zahlung in Raten möglich

Stundenplan

Kurs NQ FK 12
Kurs NQ FK 11
Start Februar 2025

Unterrichtszeiten: 9:00 - 16:00 Uhr
Änderungen aus organisatorischen Gründen möglich (Stand: Stand: 15.10.2024)
TagDatumThema
108.02.25Einführung & Überblick über die Arbeit als Fachkraft
215.02.25Pädagogische Ansätze und Handlungskompetenzen
322.02.25Entwicklungspsychologie 1
415.03.25Beobachtung & Dokumentation 1
522.03.25Bindungstheorie und Bindungsaufbau in Krippe und Kita
629.03.25Beobachtung & Dokumentation 2
705.04.25Entwicklungspsychologie 2
803.05.25Arbeiten mit Gruppen: Methoden für Teamarbeit und Kooperationspartner 1
910.05.25Arbeiten mit Gruppen: Methoden für Teamarbeit und Kooperationspartner 2
1024.05.25Übergänge gestalten
1131.05.25Rechte & Pflichten - Aufsichtspflicht & allg. Grundlagen 1
1228.06.25Entwicklungspsychologie 3
1305.07.25Tagesgestaltung mit Krippenkindern
1419.07.25Arbeiten mit Eltern/ Erziehungspartnerschaft 1
1526.07.25Arbeiten mit Eltern/ Erziehungspartnerschaft 2
1627.09.25Eingewöhnungskonzepte und ihre praktische Umsetzung
1711.10.25Inklusion
1825.10.25Tagesgestaltung mit Kita-Kindern
1908.11.25Hygiene
2015.11.25Arbeiten mit herausfordernden Kindern
2122.11.25Rechte & Pflichten - Aufsichtspflicht & allg. Grundlagen 2
2206.12.25Bildungs-und Entwicklungsfelder - Arbeiten mit dem Orientierungsplan BW 1
2310.01.26Bildungs-und Entwicklungsfelder - Arbeiten mit dem Orientierungsplan BW 2
2424.01.26Qualitätsmanagement 1
2531.01.26Qualitätsmanagement 2
Start Oktober 2024

Unterichtszeiten: 9:00 - 16:00 Uhr
*Präsenzunterricht

Änderungen aus organisatorischen Gründen möglich (Stand: Stand: 13.09.2024)
TagDatumThema
1Sa. 12.10.2024Einführung & Überblick über die Arbeit als Fachkraft*
2Mo. 28.10.2024Entwicklungspsychologie 1
3Di. 29.10.2024Entwicklungspsychologie 2
4Mi. 30.10.2024Entwicklungspsychologie 3
5Do. 31.10.2024Übergänge gestalten
6Fr. 15.11.2024Rechte & Pflichten - Aufsichtspflicht & allg. Grundlagen 1
7Sa. 16.11.2024Pädagogische Ansätze und Handlungskompetenzen
8Fr. 29.11.2024Bindungstheorie und Bindungsaufbau in Krippe und Kita*
9Sa. 30.11.2024Tagesgestaltung mit Krippenkindern*
10Fr. 13.12.2024Eingewöhnungskonzepte und ihre praktische Umsetzung
11Sa. 14.12.2024Beobachtung & Dokumentation 1
12Fr. 10.01.2025Bildungs-und Entwicklungsfelder - Arbeiten mit dem Orientierungsplan BW 1
13Sa. 11.01.2025Rechte & Pflichten - Aufsichtspflicht & allg. Grundlagen 2
14Fr. 17.01.2025Bildungs-und Entwicklungsfelder - Arbeiten mit dem Orientierungsplan BW 2
15Sa. 18.01.2025Beobachtung & Dokumentation 2
16Fr. 31.01.2025Arbeiten mit Gruppen 1
17Sa. 01.02.2025Arbeiten mit Gruppen 2
18Fr. 14.02.2025Hygiene*
19Sa. 15.02.2025Arbeiten mit herausfordernden Kindern*
20Di. 04.03.2025Qualitätsmanagement 1*
21Mi. 05.03.2025Qualitätsmanagement 2*
22Do. 06.03.2025Arbeiten mit Eltern/ Erziehungspartnerschaft 1
23Fr. 07.03.2025Arbeiten mit Eltern/ Erziehungspartnerschaft 2
24Fr. 21.03.2025Inklusion*
25Sa. 22.03.2025Tagesgestaltung mit Kita-Kindern*