Weiterbildung, Nachqualifizierung nach § 7 KiTaG
Pädagogische Fachkraft
Fachkräfte aus dem erweiterten Fachkräftekatalog nach §7 Abs. (2), Ziffer 10 KiTaG können die 25-tägige Nachqualifizierung absolvieren und erreichen dadurch den Status einer pädagogischen Fachkraft. Ab dem Zeitpunkt des Fortbildungsbeginns zählen diese bereits als pädagogische Fachkräfte in den Fachkräfteschlüssel der Einrichtung!
Die Nachqualifizierung kann sowohl berufsbegleitend als auch getrennt von einer Tätigkeit in der Kita erfolgen. Gerne sind wir Ihnen bei der Suche nach einem Arbeitsplatz in einer Kindertageseinrichtung behilflich – entweder in einer unserer eigenen Kolping-Kitas, evtl. auch bei Einrichtungen anderer Träger.
Fachkräfte aus dem erweiterten Fachkräftekatalog nach §7 Abs. (2), Ziffer 10 KiTaG können die 25-tägige Nachqualifizierung absolvieren und erreichen dadurch den Status einer pädagogischen Fachkraft. Ab dem Zeitpunkt des Fortbildungsbeginns zählen diese bereits als pädagogische Fachkräfte in den Fachkräfteschlüssel der Einrichtung!
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Die Nachqualifizierung kann sowohl berufsbegleitend als auch getrennt von einer Tätigkeit in der Kita erfolgen. Gerne sind wir Ihnen bei der Suche nach einem Arbeitsplatz in einer Kindertageseinrichtung behilflich – entweder in einer unserer eigenen Kolping-Kitas, evtl. auch bei Einrichtungen anderer Träger.
Alle Fakten auf einen Blick
Kursinhalte
- Rechtliche Grundlagen
- Aufsichtspflicht & wesentliche Hygiene
- Bindungstheorien & Eingewöhnungskonzepte
- Beobachtung & Dokumentation: verschiedene Verfahren kennenlernen
- Bildungs- & Entwicklungsfelder
- Arbeiten mit Gruppen: Methoden – Kooperationspartner und Teamarbeit
- Arbeit mit Eltern / Erziehungspartnerschaft
- Entwicklungspsychologie der frühen Kindheit
- Inklusion
- Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung
- Pädagogische Ansätze und Handlungskonzepte
- Übergänge gestalten (z.B. Krippe-Kindergarten oder Kindergarten-Schule)
Unterrichtszeiten
Präsenzkurs
ca. 2 Samstage /Monat
9:00 – 16:00 Uhr
Blended Learning-Kurs:
an Wochentagen und Samstagen ganztags, 9:00 – 16:00 Uhr, Präsenz und Online
Dauer
Präsenzkurs
25 Tage über ca. 1 Jahr
Blended Learning-Kurs
25 Tage über ca. 6 Monate
Aufnahmebedingungen
Die Voraussetzungen für die Aufnahme sind
- Physiotherapeuten/ -innen, Krankengymnasten/ -innen, Ergotherapeuten/ -innen, Beschäftigungs- und Arbeitstherapeuten/ -innen, Logopäden/ -innen
- Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger:innen, Hebammen, Entbindungspfleger, Haus- und Familienpfleger:innen sowie Dorfhelfer: innen
- Fachlehrer:innen für musisch-technische Fächer
- Personen, die die erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen oder Grund- und Hauptschulen oder für das Lehramt an Sonderschulen erfolgreich bestanden haben.
Kosten
Kursgebühr
1.490,- Euro
Zahlung in Raten möglich
Stundenplan
Unterrichtszeiten: 9:00 - 16:00 Uhr
Änderungen aus organisatorischen Gründen möglich (Stand: Stand: 15.10.2024)
Tag | Datum | Thema |
---|---|---|
1 | 08.02.25 | Einführung & Überblick über die Arbeit als Fachkraft |
2 | 15.02.25 | Pädagogische Ansätze und Handlungskompetenzen |
3 | 22.02.25 | Entwicklungspsychologie 1 |
4 | 15.03.25 | Beobachtung & Dokumentation 1 |
5 | 22.03.25 | Bindungstheorie und Bindungsaufbau in Krippe und Kita |
6 | 29.03.25 | Beobachtung & Dokumentation 2 |
7 | 05.04.25 | Entwicklungspsychologie 2 |
8 | 03.05.25 | Arbeiten mit Gruppen: Methoden für Teamarbeit und Kooperationspartner 1 |
9 | 10.05.25 | Arbeiten mit Gruppen: Methoden für Teamarbeit und Kooperationspartner 2 |
10 | 24.05.25 | Übergänge gestalten |
11 | 31.05.25 | Rechte & Pflichten - Aufsichtspflicht & allg. Grundlagen 1 |
12 | 28.06.25 | Entwicklungspsychologie 3 |
13 | 05.07.25 | Tagesgestaltung mit Krippenkindern |
14 | 19.07.25 | Arbeiten mit Eltern/ Erziehungspartnerschaft 1 |
15 | 26.07.25 | Arbeiten mit Eltern/ Erziehungspartnerschaft 2 |
16 | 27.09.25 | Eingewöhnungskonzepte und ihre praktische Umsetzung |
17 | 11.10.25 | Inklusion |
18 | 25.10.25 | Tagesgestaltung mit Kita-Kindern |
19 | 08.11.25 | Hygiene |
20 | 15.11.25 | Arbeiten mit herausfordernden Kindern |
21 | 22.11.25 | Rechte & Pflichten - Aufsichtspflicht & allg. Grundlagen 2 |
22 | 06.12.25 | Bildungs-und Entwicklungsfelder - Arbeiten mit dem Orientierungsplan BW 1 |
23 | 10.01.26 | Bildungs-und Entwicklungsfelder - Arbeiten mit dem Orientierungsplan BW 2 |
24 | 24.01.26 | Qualitätsmanagement 1 |
25 | 31.01.26 | Qualitätsmanagement 2 |
Unterichtszeiten: 9:00 - 16:00 Uhr
*Präsenzunterricht
Änderungen aus organisatorischen Gründen möglich (Stand: Stand: 13.09.2024)
Tag | Datum | Thema |
---|---|---|
1 | Sa. 12.10.2024 | Einführung & Überblick über die Arbeit als Fachkraft* |
2 | Mo. 28.10.2024 | Entwicklungspsychologie 1 |
3 | Di. 29.10.2024 | Entwicklungspsychologie 2 |
4 | Mi. 30.10.2024 | Entwicklungspsychologie 3 |
5 | Do. 31.10.2024 | Übergänge gestalten |
6 | Fr. 15.11.2024 | Rechte & Pflichten - Aufsichtspflicht & allg. Grundlagen 1 |
7 | Sa. 16.11.2024 | Pädagogische Ansätze und Handlungskompetenzen |
8 | Fr. 29.11.2024 | Bindungstheorie und Bindungsaufbau in Krippe und Kita* |
9 | Sa. 30.11.2024 | Tagesgestaltung mit Krippenkindern* |
10 | Fr. 13.12.2024 | Eingewöhnungskonzepte und ihre praktische Umsetzung |
11 | Sa. 14.12.2024 | Beobachtung & Dokumentation 1 |
12 | Fr. 10.01.2025 | Bildungs-und Entwicklungsfelder - Arbeiten mit dem Orientierungsplan BW 1 |
13 | Sa. 11.01.2025 | Rechte & Pflichten - Aufsichtspflicht & allg. Grundlagen 2 |
14 | Fr. 17.01.2025 | Bildungs-und Entwicklungsfelder - Arbeiten mit dem Orientierungsplan BW 2 |
15 | Sa. 18.01.2025 | Beobachtung & Dokumentation 2 |
16 | Fr. 31.01.2025 | Arbeiten mit Gruppen 1 |
17 | Sa. 01.02.2025 | Arbeiten mit Gruppen 2 |
18 | Fr. 14.02.2025 | Hygiene* |
19 | Sa. 15.02.2025 | Arbeiten mit herausfordernden Kindern* |
20 | Di. 04.03.2025 | Qualitätsmanagement 1* |
21 | Mi. 05.03.2025 | Qualitätsmanagement 2* |
22 | Do. 06.03.2025 | Arbeiten mit Eltern/ Erziehungspartnerschaft 1 |
23 | Fr. 07.03.2025 | Arbeiten mit Eltern/ Erziehungspartnerschaft 2 |
24 | Fr. 21.03.2025 | Inklusion* |
25 | Sa. 22.03.2025 | Tagesgestaltung mit Kita-Kindern* |