Weiterbildung, Nachqualifizierung nach § 7 KiTaG

Elementar-pädagogische Fachkraft

Fachkräfte aus dem erweiterten Fachkräftekatalog nach §7 Abs. (2), Ziffer 10 KiTaG können die 25-tägige Nachqualifizierung absolvieren und erreichen dadurch den Status einer elementarpädagogischen Fachkraft. Ab dem Zeitpunkt des Fortbildungsbeginns zählen diese bereits als pädagogische Fachkräfte in den Fachkräfteschlüssel der Einrichtung!

Die Nachqualifizierung kann sowohl berufsbegleitend als auch getrennt von einer Tätigkeit in der Kita erfolgen. Gerne sind wir Ihnen bei der Suche nach einem Arbeitsplatz in einer Kindertageseinrichtung behilflich – entweder in einer unserer eigenen Kolping-Kitas, evtl. auch bei Einrichtungen anderer Träger.

Fachkräfte aus dem erweiterten Fachkräftekatalog nach §7 Abs. (2), Ziffer 10 KiTaG können die 25-tägige Nachqualifizierung absolvieren und erreichen dadurch den Status einer elementarpädagogischen Fachkraft. Ab dem Zeitpunkt des Fortbildungsbeginns zählen diese bereits als pädagogische Fachkräfte in den Fachkräfteschlüssel der Einrichtung!

weiter Lesen

Die Nachqualifizierung kann sowohl berufsbegleitend als auch getrennt von einer Tätigkeit in der Kita erfolgen. Gerne sind wir Ihnen bei der Suche nach einem Arbeitsplatz in einer Kindertageseinrichtung behilflich – entweder in einer unserer eigenen Kolping-Kitas, evtl. auch bei Einrichtungen anderer Träger.

Kurz & Knapp

Blended Learning

auch möglich

Beginn

September

Info-Termine

mehr erfahren

Anmeldung

jederzeit Online

Alle Fakten auf einen Blick

Kursinhalte
  • Rechtliche Grundlagen
  • Aufsichtspflicht & wesentliche Hygiene
  • Bindungstheorien & Eingewöhnungskonzepte
  • Beobachtung & Dokumentation: verschiedene Verfahren kennenlernen
  • Bildungs- & Entwicklungsfelder
  • Arbeiten mit Gruppen: Methoden – Kooperationspartner und Teamarbeit
  • Arbeit mit Eltern / Erziehungspartnerschaft
  • Entwicklungspsychologie der frühen Kindheit
  • Inklusion
  • Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung
  • Pädagogische Ansätze und Handlungskonzepte
  • Übergänge gestalten (z.B. Krippe-Kindergarten oder Kindergarten-Schule)
Unterrichtszeiten

2 x Samstags im Monat
9:00 – 16:00 Uhr

Blended Learning:
2 x Freitags oder Samstags im Monat
8:30 – 15:30 Uhr

Dauer

25 Tage, über 1 Jahr

Besonderheiten
Aufnahmebedingungen

Die Voraussetzungen für die Aufnahme sind

  • Physiotherapeuten/ -innen, Krankengymnasten/ -innen, Ergotherapeuten/ -innen, Beschäftigungs- und Arbeitstherapeuten/ -innen, Logopäden/ -innen
  • Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger:innen, Hebammen, Entbindungspfleger, Haus- und Familienpfleger:innen sowie Dorfhelfer: innen
  • Fachlehrer:innen für musisch-technische Fächer
  • Personen, die die erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen oder Grund- und Hauptschulen oder für das Lehramt an Sonderschulen erfolgreich bestanden haben.
Kosten

Kursgebühr
1.350,- Euro

Zahlung in Raten möglich

FAQs

25 Tage, über 1 Jahr

Stundenplan

Kurs NQ FK 8
Blended Learning
TagDatumThema
118.02.2023Einführung & Überblick über die Arbeit als Fachkraft
204.03.2023Entwicklungspsychologie 1
318.03.2023Inklusion
425.03.2023Pädagogische Ansätze und Handlungskompetenzen
501.04.2023Übergänge gestalten
622.04.2023Entwicklungspsychologie 2
706.05.2023Eingewöhnungskonzepte und ihre praktische Umsetzung
813.05.2023Entwicklungspsychologie 3
917.06.2023Beobachtung & Dokumentation 1
1001.07.2023Beobachtung & Dokumentation 2
1115.07.2023Arbeiten mit Eltern/ Erziehungspartnerschaft 1
1222.07.2023Tagesgestaltung mit Krippenkindern
1316.09.2023Arbeiten mit Eltern/ Erziehungspartnerschaft 2
1430.09.2023QM 1
1514.10.2023QM 2
1621.10.2023Bildungs-und Entwicklungsfelder - Arbeiten mit dem Orientierungsplan BW 1
1728.10.2023Bildungs-und Entwicklungsfelder - Arbeiten mit dem Orientierungsplan BW 2
1811.11.2023Arbeiten mit herausfordernden Kindern
1918.11.2023Tagesgestaltung mit Kita-Kindern
2025.11.2023Arbeiten mit Gruppen: Methoden für Teamarbeit und Kooperationspartner 1
2102.12.2023Arbeiten mit Gruppen: Methoden für Teamarbeit und Kooperationspartner 2
2209.12.2023Bindungstheorie und Bindungsaufbau in Krippe und Kita
2313.01.2024Rechte & Pflichten - Aufsichtspflicht & allg. Grundlagen
2420.01.2024Hygiene
2531.01.2024Fachtag zu pädagogischen Themen & Abschluss (Mittwoch)
TagDatumThemenForm
106.10.2023Einführung und ÜberblickPräsenz
207.10.2023Pädagogische Ansätze und HandlungskompetenzenPräsenz
320.10.2023Entwicklungspsychologie 1Digital
403.11.2023Entwicklungspsychologie 2Digital
524.11.2023Entwicklungspsychologie 3Digital
608.12.2023 Bindungstheorie und Bindungsaufbau in Krippe und KitaDigital
715.12.2023Eingewöhnungskonzepte und ihre praktische UmsetzungDigital
819.01.2024Arbeiten mit Eltern/ Erziehungspartnerschaft 1Präsenz
920.01.2024Arbeiten mit Eltern/ Erziehungspartnerschaft 2Präsenz
1002.02.2024Tagesgestaltung mit Krippenkindern Digital
1123.02.2024Tagesgestaltung mit Kita-Kindern Digital
1208.03.2024Übergänge gestalten Digital
1322.03.2024Beobachtung & Dokumentation 1Digital
1412.04.2024Beobachtung & Dokumentation 2Digital
1526.04.2024Qualitätsmanagement 1Digital
1610.05.2024Qualitätsmanagement 2Digital