Weiterbildung, Nachqualifizierung nach § 7 KiTaG

Elementar-pädagogische Fachkraft

Fachkräfte aus dem erweiterten Fachkräftekatalog nach §7 Abs. (2), Ziffer 10 KiTaG können die 25-tägige Nachqualifizierung absolvieren und erreichen dadurch den Status einer elementarpädagogischen Fachkraft. Ab dem Zeitpunkt des Fortbildungsbeginns zählen diese bereits als pädagogische Fachkräfte in den Fachkräfteschlüssel der Einrichtung!

Die Nachqualifizierung kann sowohl berufsbegleitend als auch getrennt von einer Tätigkeit in der Kita erfolgen. Gerne sind wir Ihnen bei der Suche nach einem Arbeitsplatz in einer Kindertageseinrichtung behilflich – entweder in einer unserer eigenen Kolping-Kitas, evtl. auch bei Einrichtungen anderer Träger.

Fachkräfte aus dem erweiterten Fachkräftekatalog nach §7 Abs. (2), Ziffer 10 KiTaG können die 25-tägige Nachqualifizierung absolvieren und erreichen dadurch den Status einer elementarpädagogischen Fachkraft. Ab dem Zeitpunkt des Fortbildungsbeginns zählen diese bereits als pädagogische Fachkräfte in den Fachkräfteschlüssel der Einrichtung!

weiter Lesen

Die Nachqualifizierung kann sowohl berufsbegleitend als auch getrennt von einer Tätigkeit in der Kita erfolgen. Gerne sind wir Ihnen bei der Suche nach einem Arbeitsplatz in einer Kindertageseinrichtung behilflich – entweder in einer unserer eigenen Kolping-Kitas, evtl. auch bei Einrichtungen anderer Träger.

Kurz & Knapp

Blended Learning

auch möglich

Beginn

Februar & November

Stundenplan

mehr erfahren

Anmeldung

jederzeit Online

Alle Fakten auf einen Blick

Kursinhalte
  • Rechtliche Grundlagen
  • Aufsichtspflicht & wesentliche Hygiene
  • Bindungstheorien & Eingewöhnungskonzepte
  • Beobachtung & Dokumentation: verschiedene Verfahren kennenlernen
  • Bildungs- & Entwicklungsfelder
  • Arbeiten mit Gruppen: Methoden – Kooperationspartner und Teamarbeit
  • Arbeit mit Eltern / Erziehungspartnerschaft
  • Entwicklungspsychologie der frühen Kindheit
  • Inklusion
  • Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung
  • Pädagogische Ansätze und Handlungskonzepte
  • Übergänge gestalten (z.B. Krippe-Kindergarten oder Kindergarten-Schule)
Unterrichtszeiten

2 x Samstags im Monat
9:00 – 16:00 Uhr

Blended Learning:
2 x Freitags oder Samstags im Monat
8:30 – 15:30 Uhr

Dauer

25 Tage, über 1 Jahr

Besonderheiten

in Bearbeitung

Aufnahmebedingungen

Die Voraussetzungen für die Aufnahme sind

  • Physiotherapeuten/ -innen, Krankengymnasten/ -innen, Ergotherapeuten/ -innen, Beschäftigungs- und Arbeitstherapeuten/ -innen, Logopäden/ -innen
  • Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger:innen, Hebammen, Entbindungspfleger, Haus- und Familienpfleger:innen sowie Dorfhelfer: innen
  • Fachlehrer:innen für musisch-technische Fächer
  • Personen, die die erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen oder Grund- und Hauptschulen oder für das Lehramt an Sonderschulen erfolgreich bestanden haben.
Kosten

Kursgebühr
1.350,- Euro

Zahlung in Raten möglich

FAQs

in Bearbeitung

Stundenplan

Kurs NQ FK 10
Blended Learning
Start Februar 2024

Unterrichtszeiten: 9:00 - 16:00 Uhr
Änderungen aus organisatorischen Gründen möglich (Stand: Stand: 29.09.2023)
TagDatumThema
12/3/2024Einführung & Überblick über die Arbeit als Fachkraft
22/10/2024Beobachtung & Dokumentation 1
32/24/2024Entwicklungspsychologie 1
43/9/2024Beobachtung & Dokumentation 2
53/16/2024Übergänge gestalten
64/13/2024Entwicklungspsychologie 2
74/20/2024Bindungstheorie und Bindungsaufbau in Krippe und Kita
85/4/2024Hygiene
95/11/2024Rechte & Pflichten - Aufsichtspflicht & allg. Grundlagen
106/8/2024Qualitätsmanagement 1
116/15/2024Pädagogische Ansätze und Handlungskompetenzen
126/22/2024Entwicklungspsychologie 3
137/6/2024Qualitätsmanagement 2
147/20/2024Inklusion
159/14/2024Arbeiten mit Eltern/ Erziehungspartnerschaft 1
169/28/2024Tagesgestaltung mit Krippenkindern
1710/12/2024Arbeiten mit Eltern/ Erziehungspartnerschaft 2
1810/19/2024Bildungs-und Entwicklungsfelder - Arbeiten mit dem Orientierungsplan BW 1
1911/9/2024Bildungs-und Entwicklungsfelder - Arbeiten mit dem Orientierungsplan BW 2
2011/16/2024Tagesgestaltung mit Kita-Kindern
2111/30/2024Eingewöhnungskonzepte und ihre praktische Umsetzung
2212/7/2024Arbeiten mit herausfordernden Kindern
231/18/2025Arbeiten mit Gruppen: Methoden für Teamarbeit und Kooperationspartner 1
241/25/2025Arbeiten mit Gruppen: Methoden für Teamarbeit und Kooperationspartner 2
251/29/2025Fachtag zu pädagogischen Themen & Abschluss - Mittwoch

Studium

UNDER CONSTRUCTION!